Apple hat festgestellt, dass es bei seinen Netzteilsteckern mit zwei Stiften, die für die Verwendung in Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien bestimmt sind, in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass die Stifte abbrechen und daher die Gefahr eines Stromschlags besteht. Diese Netzteilstecker wurden zwischen 2003 und 2015 mit Mac- und bestimmten iOS-Geräten sowie als Teil des Apple Reise-Adapter-Kit ausgeliefert.
Die Sicherheit der Kunden ist uns bei Apple äußerst wichtig. Daher haben wir uns entschieden, jeden betroffenen Netzteilstecker kostenlos gegen einen neuen, überarbeiteten Netzteilstecker auszutauschen. Wir empfehlen unseren Kunden, jeden betroffenen Netzteilstecker gegen einen überarbeiteten einzutauschen. Gehen Sie dazu wie nachfolgend beschrieben vor.
Hinweis: Andere Netzteilstecker, darunter die Stecker für China, Hongkong, Japan, Kanada, die USA und das Vereinigte Königreich, sowie USB-Netzteile von Apple sind von diesem Programm nicht betroffen.
Netzteilsteckermodell bestimmen
Vergleichen Sie Ihren Netzteilstecker mit den folgenden Abbildungen. Die betroffenen Netzteilstecker sind an der Innenseite der Verbindungsstelle zum Netzteil von Apple entweder mit vier oder fünf Zeichen oder gar nicht gekennzeichnet. Die neuen, überarbeiteten Netzteilstecker sind an der gleichen Stelle mit einem regionsspezifischen Code aus drei Buchstaben gekennzeichnet (EUR, KOR, AUS, ARG oder BRA).
Betroffener Stecker | Neuer Stecker |
Betroffene Netzteilsteckermodelle
Runde dünne Stifte, die leicht schräg nach innen zeigen |
Runde dicke Stifte | Flache winklige Stifte | Runde dünne Stifte |
Kontinentaleuropa | Korea | Australien Neuseeland Argentinien |
Brasilien |
Hinweis: Die hier aufgeführten Länder und Regionen sind Beispiele für unterstützte Standorte für den jeweiligen Netzteilstecker. Einige Netzteilstecker können auch in weiteren Ländern verwendet werden.
So läuft der Austausch ab
Wählen Sie bitte eine der nachfolgenden Optionen. Wir werden Ihren Mac, iPod, Ihr iPad oder iPhone im Rahmen des Austausches anhand der Seriennummer verifizieren. Halten Sie diese also bereit. Hier erfahren Sie, wie Sie die Seriennummer Ihres Geräts ganz einfach ermitteln.
- Tauschen Sie Ihre(n) Netzteilstecker in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider in Ihrer Nähe aus.
- Fordern Sie den Ersatzstecker online an.
- Kontaktieren Sie den Apple Support.
Zusätzliche Informationen
Dieses Programm wirkt sich nicht auf Ihre gesetzlichen Ansprüche oder Garantieansprüche aus.
Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich an Apple, um eine Erstattung anzufordern.
Hier erfahren Sie mehr zur Verwendung von Netzteilen, Kabeln und Duckhead-Steckern von Apple mit Apple-Produkten.
Die Bilder sind geistiges Eigentum von Apple Inc.