Sind wir ehrlich, es passiert – kurz nicht aufgepasst und das iPhone fällt ins Wasser.

Wasserschäden sind so mit das schlimmste was einem iPhone passieren kann. Manchmal erwischt es nur den Akku, aber meistens ist das ganze Gerät hinüber und es bleibt nur die Tauschpauschale von Apple.

Das Problem daran ist, dass Apple das Gerät nicht repariert, sondern direkt ein neues losschickt. Das ist schön für den Kunden weil es schnell geht, hat der Kunde aber kein aktuelles Backup seines Gerätes, gehen ihm seine Daten verloren.

In solch einem Fall gibt es die Möglichkeit das Gerät reinigen zu lassen, in der Hoffnung, dass es danach wieder startet und man noch ein Backup seiner Daten machen kann.

Oft starten nass gewordene Geräte nur nichtmehr, weil das verdunstete Wasser Rückstände auf der Hauptplatine hinterlässt, welche zu einem Kurzschluss führen. Bei der Reinigung werden diese Rückstände entfernt und oft startet das Gerät dann wieder ganz normal.

Natürlich ist diese Methode kein Versprechen für die Rettung der Daten, aber es ist eine Option, welche oft gut funktioniert.